SFS erweitert Leistungsspektrum für Fassadenbefestiger in Deutschland

News – 20. Dezember 2019

SFS übernimmt mit mbe – Moderne Befestigungselemente GmbH ("mbe") – einen führenden Anbieter von lackierten Befestigern für hochwertige Gebäudefassaden. 2018 erzielte mbe mit knapp 70 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro. Mit dieser Akquisition baut SFS ihr Angebot bei der Befestigungstechnik aus und erweitert den Marktzugang in Zentraleuropa. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

mbe wurde 1979 in Menden, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, gegründet und beliefert vorrangig den deutschen Fachhandel mit lackierten Befestigern für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden. Neben den guten und langjährigen Kundenbeziehungen zum Fachhandel hat mbe eine hohe technologische Kompetenz im Bereich Lackierung und differenziert sich durch sehr kurze Reaktions- und Lieferzeiten. Die Kunden erhalten die Befestiger mit individuellen Farbwünschen und zum Teil in kleinen Mengen innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

Mit der Übernahme von mbe erhält SFS einen direkten Zugang zum Fachhandel für hochwertige Fassadenlösungen. Handel und Endkunden profitieren dadurch zukünftig vom ergänzenden SFS Sortiment.

mbe bleibt in Menden ansässig und wird Teil der Division Construction innerhalb des Segments Fastening Systems. Das bisherige Management wird während einer Übergangsphase dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stehen, wodurch die Kontinuität gesichert ist. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.