SFS ergänzt ihre globale Produktionsplattform um die Tiefziehtechnik in Nordamerika

Mit der Übernahme von Truelove & Maclean («T&M») setzt SFS ihre «local for local» Strategie weiter konsequent um und erweitert die bestehenden Produktions- und Entwicklungsplattformen in Nordamerika um die Tiefziehtechnik. T&M, mit Hauptsitz in Watertown, Connecticut, ist ein führender Anbieter tiefgezogener Komponenten vorrangig für Kunden aus der Automobilindustrie. Das Unternehmen erzielte 2019 mit etwa 110 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund $ 36 Mio.

T&M, die in 2019 ihr 75-jähriges Bestehen feierte, wird seit 1981 von ihrem Eigentümer Richard Bouffard geführt. Der in den USA ansässige Betrieb verfügt über eine ausgesprochen hohe Expertise in der Tiefziehtechnik und generiert seinen Umsatz vorrangig in den USA, gefolgt von Mexiko und Brasilien. Neben dem Automobilsektor beliefert T&M auch Kunden aus dem Bereich der Heizungs- und Klimaanlagentechnik sowie anderer Industrien.

Know-how im Bereich Tiefziehtechnik durch die Übernahme von T&M ausgebaut
Die mechanischen Befestigungssysteme und Präzisionskomponenten von SFS basieren neben einer hohen Technologie- und Prozesskompetenz auf detaillierten Anwendungskenntnissen der Endprodukte. Daher ist die Nähe zum Kunden von essenzieller Bedeutung. SFS verfolgt mit ihrer «local for local» Strategie den kontinuierlichen Aufbau einer globalen Entwicklungs- und Fertigungsplattform. Während in den USA bereits eine starke Präsenz der Technologien Kaltumformung, Präzisionszerspanung und Wärmebehandlung vorhanden ist, bietet T&M mit seinem umfangreichen Know-how im Bereich Tiefziehtechnik eine ideale Möglichkeit um diese Kerntechnologie von SFS in den USA zu etablieren und auszubauen. Damit können Kunden zukünftig lokal mit Tiefziehkomponenten beliefert werden.

T&M wird als Teil der Division Automotive, innerhalb des Segments Engineered Components, agieren. Das Unternehmen wird durch das bestehende Management weitergeführt, wodurch die Kontinuität gesichert ist. Der Vollzug der Transaktion wird bis Ende März 2020 erwartet.